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In den frühen Zehnerjahren entstehen die ersten Kreuzstich-Stickbilder, die mit ihrer niedrig auflösenden Pixeltechnik und den vereinfachten Farbspektren eine ganze Serie von Portraits inspiriert haben.

Während frühere Bilder noch realitätsnah und fast fotorealistisch wirken, bringt die Sticktechnik einen neuen Schritt in Richtung einer eigenständigen Bildsprache.

Die Erfindung des Pixels als kleinste Einheit des Bildbestandes ermöglicht die schnelle Vervielfältigung von Bildern und wird seit den analogen Druckgrafikverfahren angewendet. In Kombination mit der digitalen Bildbearbeitung resultiert die Auflösung der Bilder in ihre kleinsten Bestandteile in eine grenzenlos editierbare Oberfläche. Die Übertragung der Bildinformation in Rastern wird rational und zählbar.

JES - RGB, 2011, Stickbild, 60 x 60 cm
JES - Silber, 2010, Acryl und Lack, 50 x 50 cm
JES - Leuchtorange, 2012, Acryl auf Foto, 40 x 30 cm


Das Rastern der Bildinformation für die Kreuzstichstickerei formt die bildnerische Grundlage für großformatige Doppelportraits. Diese Acrylgemälde experimentieren mit einer niedrigen Bildauflösung und der daraus resultierenden Abstraktion. Das Erkennen der Inhalte ist teilweise nur über den Zusammenhang der Originalbilder oder einer Bildbeschreibung möglich.

Ausgehend von privaten Kontexten spannen die Sujets im Laufe der Zeit immer grössere Radien auf.
Albert Einstein und Le Corbusier trafen sich in Einsteins Garten in Princeton zum Zeitpunkt der Planung des UN Headquarters in New York im Jahr 1946.

Le Corbusier & Albert Einstein, 2017, Acryl auf Leinwand, 180 x 90 cm



Als in 2013 das Portrait von Gorbatschev gestickt wurde, war die Annektion der Krim durch Rußland unter Putin und der aktuelle Krieg in der Ukraine nicht abzusehen. Der ehemalige Generalsekretär der KPdSU und Friedensnobelpreisträger hatte den Fall der Berliner Mauer, das Ende des Kalten Krieges und in 1990 die deutsche Wiedervereinigung ermöglicht, aber auch den Zerfall der Sowjetunion ausgelöst.

Seine Politik der Transparenz und Umstrukturierung hat unsere Generation tiefgreifend geprägt. Während sie dem Westen fast ausschliesslich Vorteile gebracht hat, wird sie in den ehemaligen Sowjetstaaten sehr kritisch gesehen.

Michail Gorbatschev, 2013, Stickbild, 45 x 45 cm



 


Den Erfahrungen, die während eines einjährigen Aufenthalts in Beijing in 2006 gesammelt wurden, ist ein eigenes Stickbild gewidmet, das die Eindrücke des ehemals weltoffenen China verarbeitet.
Die damalige Dynamik der aufstrebenden Weltmacht, die zunächst positiv gesehen wurde, schlug nach der Machtübernahme von Xi Yinping in zunehmende Skepsis und Distanzierung um.
Der kritische Bilck des Künstlers Ai Wei Wei, der von der chinesischen Regierung stark beeinträchtigt wurde und daraufhin sein Land verlies, steht für die wachsende Sorge vor einer immer aggressiver und repressiver auftretenden Nation.

Ai Wei Wei, 2015, Stickbild, 65 x 45 cm

Das, während der Arbeit an der EUROPA Lichtinstallation, gesteigerte Verständnis für die Auswirkungen von politischen Entscheidungen auf das eigene Leben, kommt im Doppelportrait von Merkel und Macron zum Ausdruck. Die zentrale Rolle der deutsch-französischen Beziehungen für die Europapolitik ist seit dem Brexit noch entscheidender geworden. Das freundschaftliche Verhältnis und die proeuropäische Orientierung beider Staaten ist für ein freies und sicheres Leben in Europa ausschlaggebend. Das Originalfoto entstand während der Gedenkfeier zum Ende des ersten Weltkrieges.

Merkel / Macron, 2018, Acryl auf Leinwand, 80 x 80 cm

Der vorläufige Abschluß der Portraitserie ist den beiden großen Künstlern des 20.Jahrhunderts gewidmet.
Joseph Beuys und Andy Warhol trafen sich in Neapel in 1980 während einer Ausstellung von Warhol's Beuys Portraits in der Galerie Lucio Amelio.

Warhol & Beuys, 2019, Acryl auf Leinwand, 170 x 120 cm

 




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